Fachschaft Katholische Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachruf Prof. Zwick

05.07.2019

Mit großer Bestürzung müssen wir Abschied von Frau Prof. Dr. Dr. Elisabeth Zwick nehmen, die in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 2019 vollkommen unerwartet verstorben ist. Wir sind fassungslos und können unsere Trauer kaum in Worte packen.
Die Vita von Prof. Zwick, die seit kurzem die Vertretung des Lehrstuhls für Religionspädagogik innehatte, ist mehr als beeindruckend. Sie studierte zunächst katholische Theologie, Philosophie und Pädagogik, ehe sie als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes nach Erlangung des Lizenziats in Katholischer Theologie im selben Fach promovierte. Nachdem sie keine Anstellung an einer theologischen Fakultät fand, entschloss sie sich, in Pädagogik ebenfalls zu promovieren, später dann auch zu habilitieren. In Pädagogik wurde sie auch zur apl. Professorin berufen. Neben ihren zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten war sie zudem Prüfungskommissionsmitglied im Auswahlausschuss der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie Mentorin für die Stipendiaten im Max-Weber-Programm.
Frau Prof. Zwick war eine Professorin, wie man sie sich nur wünschen kann. Unvergessen bleibt ihre fröhliche und stets freundliche Art gegenüber uns Studenten. Sie schaffte es wie kaum ein anderer, fernab jeglichen Auswendiglernens pädagogischer Studien, ,,die, wenn sie rauskommen, sowieso schon veraltet sind“, uns Studenten zum Transferdenken anzuregen, zu motivieren und über den Tellerrand hinausblicken zu lassen. Unvergessen sind dabei auch die ersten Sätze ihrer Vorlesungen, in denen sie stets betonte, wie schlecht ihre Folien seien – sie wolle schließlich, dass man versteht, um was es gehe. Und das hat sie auch geschafft.
Die Trauer um Prof. Zwick lässt sich kaum in Worte fassen. Noch vor wenigen Tagen besprach sie mit einigen Fachschaftsmitgliedern ihre Vision für den Lehrstuhl Religionspädagogik – und wie viel Spaß sie an der Fakultät hatte. Ihr Leitspruch dabei war ganz eindeutig und bleibt im Gedächtnis: ,,Lassen Sie uns was aus diesem Lehrstuhl machen. Ich habe da richtig Lust drauf!“
Sie war Professorin mit Leib und Seele, und betonte stets, wie glücklich sie über die Zusammenarbeit mit den Studenten und Kollegen an der Fakultät war und wie wohl sie sich bei uns fühlte. Wir verlieren mit Frau Prof. Zwick nicht nur eine Professorin, wir verlieren eine liebgewonnene Mentorin – ihr Lachen auf den Fluren wird uns stets in Erinnerung bleiben.
Liebe Frau Prof. Zwick, ruhen Sie in Frieden.

 

In den letzten Tagen haben viele Ihre Trauer und Bestürzung über den Tod von Frau Prof. Dr. Dr. Zwick zum Ausdruck gebracht. Dies kann auch gerne weiterhin getan werden - am Lehrstuhl für Religionspädagogik liegt hierfür ein Kondolenzbuch aus.
Wir dürfen Sie und Euch auch herzlich zum Fakultätsrequiem am Mittwoch, 24. Juli um 19:00 Uhr in St. Ludwig einladen. Wir wissen, dass es die letzte Vorlesungswoche ist, hoffen aber, dass ihr zahlreich erscheint.